Ein wenig zum Hintergrund ...
Jeder Ton steckt voller Obertöne - im Gesamtklang fällt uns das nicht auf. Einzelne Obertöne lassen sich jedoch gezielt hervorheben. Wenn dies mit der menschlichen Stimme gelingt, ergeben sich Melodien, obwohl durchgängig derselbe Ton gesungen wird - ja man kann sogar mit sich selbst zweistimmig singen.
Idee...
Weibliche Obertöne - polyphon - sollen ein Schwerpunkt dieser Seite werden. Es gibt einige Frauen, die es genießen, mit polyphonem Obertongesang zu improvisieren. Es gibt allerdings kaum Kompositionen, die polyphonen Obertongesang speziell für Frauen erdacht enthalten. Die Unterschiede zur männlichen Stimme machen hier jedoch die Musik. An dieser Stelle soll dazu Material gesammelt und ausgewertet werden - in der Hoffnung, dass künftige Kompositionen für Frauen ganz leicht und mit Freude zu singen sind...
Termin-Tipps
wiederkehrend zum Mitsingen:
ACappella-Klang Emden
Obertonspektrum von Frauen -
wo liegt der Wohlfühlbereich?
Wie kommen wir zu schönen Obertonkompositionen für Frauen? Indem wir zeigen, was geht und was gar nicht, was leicht fällt und was quält. Oktavieren von für Männer erdachten Stimmen ist nur selten praktikabel, darum sammle ich Beispiele für weiblichen Obertongesang und analysiere, welche Kombinationen an Grund- und Obertönen darin vorkommen. Das erste Ergebnis dieser Analysen zeigt den (vorläufigen) Wohlfühlbereich im Weiblichen Obertongesang. Hierzu wurden vier Sologesangsaufnahmen analysiert. Weitere können folgen.
br>Wohlfühlbereich beim Weiblichen Obertongesang (Stand 10/2011).
Dunkelgrau: für die meisten Frauen als einfach anzunehmen.
Hellgrau: möglicherweise singbar, mit individuellen Unterschieden.
Grundlage: Sologesangsaufnahmen von Barbara Lübben (bl), Anna-Maria Hefele (ah) und Julia Zech (jz). (zum Entstehen dieser Grafik folgt hier demnächst mehr).