Obertonspektrum von Frauen -
wo liegt der Wohlfühlbereich?

Wie kommen wir zu schönen Obertonkompositionen für Frauen? Indem wir zeigen, was geht und was gar nicht, was leicht fällt und was quält. Oktavieren von für Männer erdachten Stimmen ist nur selten praktikabel, darum sammle ich Beispiele für weiblichen Obertongesang und analysiere, welche Kombinationen an Grund- und Obertönen darin vorkommen. Das erste Ergebnis dieser Analysen zeigt den (vorläufigen) Wohlfühlbereich im Weiblichen Obertongesang. Hierzu wurden vier Sologesangsaufnahmen analysiert. Weitere können folgen.


Wohlfühlbereich beim Weiblichen Obertongesang (Stand 10/2011).

Dunkelgrau: für die meisten Frauen als einfach anzunehmen.
Hellgrau: möglicherweise singbar, mit individuellen Unterschieden.
Grundlage: Sologesangsaufnahmen von Barbara Lübben (bl), Anna-Maria Hefele (ah) und Julia Zech (jz). (zum Entstehen dieser Grafik folgt hier demnächst mehr).